Mitarbeiterbindung durch Erlebnisse: der Jochen Schweizer Team- Mission-Parcours

26.03.2018

• Team-Mission-Parcours als eigens entwickelte Teambuilding-Anlage

• Sechs Übungen schulen die Zusammenarbeit im Team

(c) jochen-schweizer-corporate.de

München, 27.03.2018 – „Kommt als Gruppe, geht als Team“: Unter diesem Motto steht der Team- Mission-Parcours der Jochen Schweizer Arena. Die eigens für das Teambuilding angelegten Stationen im Outdoor Areal der Jochen Schweizer Arena stellen die Teilnehmer regelmäßig vor Herausforderungen. Egal ob strategische Planung, Kommunikation oder Sozialkompetenz, der Park ist speziell auf die Anforderungen moderner Zusammenarbeit in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt konzipiert.

Ein gemeinsames Erlebnis schafft Ergebnis – zu dieser und vielen weiteren Erkenntnissen kommt das gleichnamige White Paper von Dr. Sebastian Spörer. Der Psycho-Neuro-Immunologe hat im Auftrag der Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH neurobiologische Studien auf den Aspekt der emotionalen Mitarbeiterbindung hin untersucht. Dabei kam er zu einigen interessanten Ergebnissen. So haben beispielsweise Erlebnisse im Firmenumfeld eine hohe Wahrscheinlichkeit sich positiv auf Faktoren wie Produktivität, Kreativität und emotionale Bindung auszuwirken. Zudem ist es ein starkes soziales Bedürfnis eines Menschen auch in der Arbeit einer Gruppe anzugehören. Ist das erst einmal geschafft, steigert sich unter anderem die kreative sowie die innovative Leistung. Um genau in diesem Bereich Unternehmen zu unterstützen, wurde in Zusammenarbeit mit Erlebnispädagogen ein eigener Team-Mission-Parcours im Outdoor Park der Jochen Schweizer Arena entwickelt.

Die wichtigste Grundlage auch bei Erlebnissen mit gezieltem Business-Nutzen: der gemeinsame Spaß unter Kollegen.

Übungen für Vertrauen, Kreativität und Strategie

Mit insgesamt sechs verschiedenen Übungen bietet der Team-Mission-Parcours der Jochen Schweizer Arena ein breites Portfolio an Maßnahmen an, die die Zusammenarbeit im Team stärken. So müssen die Teilnehmer beispielsweise aus den gegebenen Materialien einen möglichst hohen Turm bauen oder möglichst viel Wasser durch einen Hindernis-Parcours transportieren. Dabei kommt es vor allem auf die Zusammenarbeit, die Kommunikation, aber auch die Kreativität der Gruppe an. Ein geschulter Mitarbeiter der Jochen Schweizer Arena begleitet die Teams durch den Parcours, erklärt die Übungen vor Beginn und fungiert als Spielleiter bzw. Koordinator. Für einen kompetitiven Anreiz ist jede Station doppelt vorhanden, sodass bis zu zehn Teams mit viel Spaß gleichzeitig gegeneinander antreten können.

Gezielter Tiefgang durch professionelle Trainer

Wer sich anstelle der aktivierenden Team-Challenge gezielte Erkenntnisse für den Arbeitsalltag wünscht, ist bei den B2B-Profis in der Jochen Schweizer Arena genau richtig: Durch die zusätzliche Begleitung eines externen, professionellen Trainers, der über die Jochen Schweizer Arena vermittelt wird, werden die Übungen im Team-Mission-Parcours zur individuellen Teamentwicklungsmaßnahme. Vorab werden die Aufgaben nach Absprache aufgrund der speziellen Situation des Unternehmens gezielt ausgewählt und gegebenenfalls individuell erweitert oder angepasst. So können durch das Hintergrundwissen des Trainers schon während des Erlebens erste Impulse gesetzt werden. Im Anschluss führt der Trainer durch eine Reflexion und hilft den Teilnehmern das Erlebte in den Arbeitsalltag zu transferieren sowie hilfreiche Erkenntnisse zu gewinnen.

Ab dem 31. März ist der Team-Mission-Parcours im Outdoor Park der Jochen Schweizer Arena geöffnet und bereit wieder bespielt zu werden.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH

Till Bohlig

Telefon: +49-89-720187-17

E-Mail: presse(at)jochen-schweizer-arena.de

Über die Jochen Schweizer Arena

Die Jochen Schweizer Arena ist der Ort, der die Marke und das Markenversprechen „Jochen Schweizer“ anfassbar macht. Mit den Highlight-Attraktionen Jochen Schweizer citywave und Jochen Schweizer Bodyflying (Indoor-Skydiving) bietet sie jeweils die modernste Technologie. Zusammen mit dem Event- und Firmenveranstaltungs-Bereich, dem Restaurant „Schweizer’s Kitchen“ und dem vielfältigen Outdoor Park mit Hochseilklettergarten, Flying Fox XL Parcours und Team-Mission-Parcours ist sie für alle vier Jahreszeiten eine Ausflugsdestination für Freizeit und Business – egal, ob für Familienausflüge, Kindergeburtstage, Schulausflüge, Teambuildings, Unternehmens-Events oder Offsite-Meetings. Die Jochen Schweizer Arena ist ein Freizeit- und Erlebnisort für alle, die ihre freie Zeit gerne aktiv erleben möchten, begleitet von einem hochwertigen Gastronomieangebot mit Überraschungsqualität. Die Jochen Schweizer Arena ist die Zukunft für die aktive Freizeitgestaltung im urbanen Umfeld mit Erlebnisgarantie für Aktive und Zuschauer. Geschäftsführer sind Jan Denecken, Angélique Willner und Axel Stender. Weitere Informationen können auf www.jochen-schweizer-arena.de gefunden werden.

Über die Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH

Die Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH (JSCS) bedient das Firmenkundengeschäft innerhalb der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe und ist mit ihrem Angebot auf die wachsende Erlebnis-Nachfrage von Unternehmen ausgerichtet. Um Firmen mit ihren Mitarbeitern und Kunden in Zeiten des Wandels zu stärken, bietet sie erlebnisbasierte Teamtrainings, macht Unternehmenswerte erlebbar und schafft Firmenveranstaltungen der besonderen Art. Auch die B2B-Kunden der Jochen Schweizer Arena werden von professionellen Beratern der JSCS betreut. Egal ob Incentive-Reise, Teambuilding oder Tagung - getreu dem Motto „Erlebnis bringt Ergebnis“ zahlen die Angebote der Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH auf eine emotionale Mitarbeiter- und Kundenbindung der Firmen ein. Weitere Informationen zur Wirkung von Erlebnissen im Firmenumfeld können unter www.erlebnis-bringt-ergebnis.de gefunden werden.