Jochen Schweizer Gruppe und Art-Invest Real Estate realisieren gemeinsam das Jochen Schweizer Quartier

05.12.2019 Bild Text

• Erweiterung der Jochen Schweizer Arena um Hotel und Tagungszentrum

• Kaufverträge mit Art-Invest Real Estate final unterzeichnet

• Baubeginn voraussichtlich Ende 2020

Blick auf das Baugrundstück nördlich der Jochen Schweizer Arena

Taufkirchen, 5. Dezember 2019 – Die Jochen Schweizer Gruppe hat das Nachbargrundstück nördlich der Jochen Schweizer Arena, in Taufkirchen bei München, an die Art-Invest Real Estate verkauft. Dieses Grundstück wird nun zu einem Jochen Schweizer Quartier mit Lifestyle Hotel, Long-Stay Apartments, Tagungszentrum und Büroflächen weiterentwickelt. Damit kommt die Jochen Schweizer Gruppe der starken Nachfrage von Firmenkunden nach großen Tagungsflächen und mehrtägigen Veranstaltungen mit Übernachtungsmöglichkeit nach und adressiert die touristische Nachfrage noch stärker.

Die Jochen Schweizer Arena ist Erlebnisdestination für Privatkunden und Firmenkunden zugleich. Seit Eröffnung im März 2017 begeisterte sie bereits knapp eine Millionen Kunden und war Veranstaltungsort für über eintausend Firmenveranstaltungen. Die Erlebnisse Indoor-Surfen, Windkanalfliegen, Klettern und seit kurzem auch Virtual Reality und Rennsimulatoren, sowie das gastronomische Angebot im hauseigenen Restaurant „Schweizer’s Kitchen“, machen die Jochen Schweizer Arena zu einer idealen Ausflugsdestination für aktive Erleber und Ihre Begleiter. Die ‚Jochen Schweizer Varieté Dinner Show‘ in der Jochen Schweizer Arena spricht ein breites Publikum an und ist in der dargebotenen Form weltweit einzigartig. Durch die Kombination von Tagungsräumen, Eventfläche und Erlebnissen, sowie durch das gastronomische Angebot, bietet die Arena darüber hinaus ein Rundum-Paket für außergewöhnliche Firmenveranstaltungen, welches nun durch das Jochen Schweizer Quartier perfekt ergänzt wird.

„Das Konzept des Jochen Schweizer Quartiers erweitert das Angebot der Jochen Schweizer Arena konsequent und vereint sich ergänzende Gebäudeeinheiten, die in ihrem Nutzen alle aufeinander einzahlen“, so Jochen Schweizer, Gründer und Active Chairman der Unternehmensgruppe.

Tobias Wilhelm, Leiter der Art-Invest Real Estate Niederlassung in München, dazu: „Der Münchner Süden hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Er bietet für das angestrebte Quartierskonzept mit einem Lifestyle-Hotel viele Potentiale; unter anderem aufgrund der tollen Lage umgeben von hochkarätigen Weltunternehmen, der Traditionsstätte der Luft- und Raumfahrtforschung und mit Erweiterung der Technischen Universität München zugleich zukünftig größte Fakultät ihrer Art in Europa sowie der benachbarten Jochen Schweizer Arena. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Jochen Schweizer Gruppe und die Entwicklung eines neuen Quartiers entlang der A8.“

EY Real Estate hat die Transaktion vermittelt. Rechtlich wurde der Verkäufer von DLA Piper und Zirngibl beraten. Der Käufer wurde bei der Transaktion rechtlich von Pinsent Masons beraten.

Weitere Informationen unter: http://presse.jochen-schweizer-gruppe.de/

Pressekontakt:

Jochen Schweizer Gruppe

Frau Victoria Mey

E-Mail: presse(at)jochen-schweizer-gruppe.de

Über die Jochen Schweizer Gruppe

Gegründet 1985, bündelt die Jochen Schweizer Gruppe alle Aktivitäten der Person Jochen Schweizer als Unternehmer, Investor, Redner, Autor und TV-Persönlichkeit. Die Gruppe besteht aus den Muttergesellschaften Continovation Media GmbH, die den Unternehmer als Redner, TV-Persönlichkeit und Autor vertritt und der Jochen Schweizer Beteiligungs GmbH, die unter anderem Beteiligungen an folgenden Unternehmen hält: Jochen Schweizer Projects Holding GmbH, die operative Holdinggesellschaft der Unternehmensgruppe, Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH, dem Experten für emotionale Mitarbeiter- und Kundenbindung, dem Helikopter- Luftfahrtunternehmen  Eurofly Aviation GmbH, der Jochen Schweizer Immobilien Holding GmbH und der Jochen Schweizer mydays Holding GmbH, dem Gemeinschaftsunternehmen der NUCOM und der Jochen Schweizer Gruppe, mit den Unternehmen Jochen Schweizer GmbH und mydays GmbH. Weitere Informationen zur Unternehmensgruppe unter: www.jochen-schweizer-gruppe.de/das-unternehmen/

Die Jochen Schweizer Arena, in Taufkirchen bei München, ist das „Markenhaus“ und der Ort, der die Marke und das Markenversprechen „Jochen Schweizer“ anfassbar macht. Mit den Highlight-Attraktionen Indoor-Surfen auf der stehenden citywave Welle und Windkanalfliegen bietet sie jeweils die modernste Technologie. Ergänzt wird das Angebot durch die hauseigene Gastronomie „Schweizer’s Kitchen“, einem großen Outdoor-Park mit Hochseilklettergarten und Flying Fox Parcours, sowie Virtual Reality Stations und Rennsimulatoren. Ganz neu ist die „Jochen Schweizer Varieté Dinner Show“ in der Jochen Schweizer Arena. Die Freizeit- und Veranstaltungsdestination bietet außerdem ein umfangreiches Angebot für Firmenevents jeglicher Art, frei nach dem Motto „Sie kommen als Gruppe und gehen als Team“. Weitere Informationen finden Sie unter: www.jochen-schweizer-arena.de

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine "Manage to Core"-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite- und Risikospektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 bereits 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt. Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 6 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büro und Hotels in Deutschland.

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau. Weitere Informationen unter www.art-invest.de.