Rapid Surf League 2019: Tour-Auftakt in der Jochen Schweizer Arena

22.05.2019 Bild Text

• Am 01. Juni messen sich die besten Rapid Surfer Europas auf der citywave der Jochen Schweizer Arena

• Live-Übertragung des Bayerischen Rundfunks

• Eintritt frei

(c) Matze Ried

Taufkirchen, 23. Mai 2019 – München steht wie keine andere Stadt für das Surfen auf stehenden Wellen. Was als Alternative zum Surfen im Meer begann und in München zur Touristenattraktion wurde, hat sich inzwischen zu einer eigenen Sportart entwickelt. „Rapid Surfing“ nennt sich die durch schnelle Taktzahl und Abfolge von Tricks gekennzeichnete Art des Surfens, die auf unterschiedlichen stehenden Wellen und Wellensystemen ausgeübt wird. Am 01. Juni 2019 treffen die besten Rapid Surfer Europas beim „Jochen Schweizer Arena PRO“ aufeinander und battlen in einem publikumswirksamen Event-Format um den Titel „Beste/r Rapid Surfer/in Europas“. Der Bayerische Rundfunk überträgt LIVE ab 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Surf-Event der Extraklasse auf der „perfekten Welle“

Eisbach Surfer, River Surfer, Stationary Wave Rider oder Floating Wave Rider – am 01. Juni kommen alle beim Tour-Auftakt der „Pure Surfcamps Rapid Surf League 2019“ zusammen, um ihr Können auf der Jochen Schweizer citywave unter Beweis zu stellen. Die erste Indoor-Surfwelle Deutschlands, die  ausschließlich mit Wasserwucht und ohne spezielle Aufbauten im Wasser entsteht, bietet den Athleten naturgetreue Bedingungen und den Zuschauern wetterunabhängiges Surf-Feeling in einmaliger Architektur und Atmosphäre.

Um 12 Uhr startet der offizielle Teil des Contests, das Finale beginnt ab 16 Uhr. Bei der Surfer’s Party ab 19 Uhr verwandelt sich die Surfhalle in eine außergewöhnliche Partylocation: Während die einen auf der Tribüne das Tanzbein schwingen, wird auf der Welle zu heißen Klängen gesurft. Wer dabei Lust bekommt, selbst auf die perfekte Welle zu steigen, darf sich am Eventtag vor Ort über vergünstigte Preise auf ausgewählte Surf-Erlebnisse der Jochen Schweizer Arena freuen. Der Eintritt zu Event und Party sind frei.

Die im zweiten Jahr ausgetragene Surf-Liga ermittelt in insgesamt drei Stopps die besten Rapid Surfer/-innen Europas. Nach dem Tour-Auftakt in der Jochen Schweizer Arena folgen Stopps auf dem „Riot River“ vor den Toren Bratislavas (02. bis 04. August) und der Lakesurfing Welle in Langenfeld (14. September). Dabei garantiert das aktuelle Ranking der Rapid Surf League ein Athleten-Feld auf höchstem Niveau. Neben den zehn besten Rapid Surfern Europas werden die nationalen Meister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Drei Plätze werden über (regionale) Wildcards vergeben.

Aus der Region werden Titelverteidigerin Janina Zeitler (Brunnthal) sowie „Young Star“ und Favorit Nicolas Marusa (München) teilnehmen. Vom Jochen Schweizer Arena Surfteam sind weiter dabei: Rosina Neuerer (Aying), Leilani Ettel (Pullach) und Toni Meier (München).

Mittels des eigens entwickelten „Cut2Call“-Formats soll gleichermaßen den sportlichen Ansprüchen dieser jungen Sportart Rechnung getragen, als auch ein spannendes Erlebnis für Zuschauer geboten werden. Beim „Cut“-Teil treten jeweils vier Surfer/innen gegeneinander an und zeigen in drei Runden ihr Können auf der Welle. Im „Call“-Teil sagt der „Caller“ drei Manöver an, die vom „Runner“ nachgesurft werden müssen. In insgesamt sieben Heats bei den Männern und drei Heats bei den Frauen werden die Surferinnen und Surfer nach Kriterien wie „Tiefe und Variabilität der Lines“, „Turns und Tricks“ oder „Pop und Speed“ von den Judges bewertet. Ein Moderator führt durch das Event und fasst das Geschehen auf der Welle verständlich zusammen, sodass Laien und Surf-Profis auf ihre Kosten kommen.

Wer Lust auf ein anspruchsvolles Sportevent in lässiger Atmosphäre hat und Surf-Feeling hautnah erleben möchte, der sollte am 01. Juni in der Jochen Schweizer Arena vorbeischauen. Für alle, die nicht selbst nach Taufkirchen kommen können, überträgt der Bayerische Rundfunk LIVE ab 14 Uhr. Weitere Infos rund um das Event und zum Live-Stream gibt es unter www.jochen-schweizer-arena.de/rapid.

Journalisten sind nach vorheriger Akkreditierung zu jeder Zeit herzlich willkommen.

Sollten Sie Rückfragen haben, weiteres Bild- oder Hintergrundmaterial benötigen oder falls Sie selbst am Event teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an:

Manuela Dannwolf

Communications Managerin Jochen Schweizer Arena

Tel.: +49 89 45 244 55 – 18, E-Mail: presse(at)jochen-schweizer-arena.de

­­­­­­­­­­­­­_________________________________________________________________________________________

Über die Jochen Schweizer Arena

Die Jochen Schweizer Arena ist der Ort, der die Marke und das Markenversprechen „Jochen Schweizer“ anfassbar macht. Mit den Highlight-Attraktionen Jochen Schweizer citywave und Jochen Schweizer Bodyflying (Indoor Skydiving) bietet sie jeweils die modernste Technologie. Zusammen mit dem Event- und Firmenveranstaltungs-Bereich, dem Restaurant „Schweizer’s Kitchen“ und dem vielfältigen Outdoor Park mit Hochseilklettergarten, Flying Fox XL Parcours und Team Mission Parcours ist sie für alle vier Jahreszeiten eine Ausflugsdestination für Freizeit und Business – egal, ob für: Familienausflüge, Kindergeburtstage, Schulausflüge, Teambuildings, Unternehmens-Events oder Offsite-Meetings. Die Jochen Schweizer Arena ist ein Freizeit- und Erlebnisort für alle, die ihre freie Zeit gerne aktiv gestalten, begleitet von einem hochwertigen Gastronomieangebot. Weitere Informationen finden Sie unter: www.jochen-schweizer-arena.de.